Porträt


Wo alles angefangen hat...

Ich bin im Wallis geboren und aufgewachsen, die Berge sind also schon seit immer Teil meines Lebens. Prägend für meine spätere Arbeit als Bergführer war bestimmt mein erster Sommerjob: Mit neun Jahren war ich Eselhirt auf der Wiwannihütte auf knapp 2500 Meter. Ich hatte viel Spass bei der Arbeit und meine Umgebung faszinierte mich unglaublich. Es folgten viele Sommer auf verschiedenen Alpen; eine oft strenge Zeit, die mir Bescheidenheit und Demut gelehrt hat.

Wie es weiter ging...

Das Bergsteigen haben meine Brüder und ich von meinem Vater gelernt. Viele Freunde meines Vaters waren Bergsteiger oder Bergführer, mit denen wir zusammen  Kletter-, Ski- oder Hochtouren unternommen und dabei viel gelernt haben. Dies war der Anfang meiner  Leidenschaft. Nach meiner Forstwart-Lehre absolvierte ich den Militärdienst als Gebirgsspezialist und später sah man mich oft bei Felssicherungsarbeiten. Es war denn auch bei diesen Arbeiten, bei denen ich Gleichgesinnte traf, die wie ich den Bergführer machten.

Was es sonst noch so zu sagen gibt...

Wenn ich nicht auf Bergtour, am Klettern oder auf Skitour bin, verbringe ich sehr gerne Zeit mit meiner Familie. Montag und Dienstag ist Papatag. Als ausgebildeter Forstwart betreibe ich ausserdem in der Zwischensaison vom Bergsteigen die Firma www.holzerei.ch. Diese spezialisiert sich auf Pflege und Fällen von Bäumen in besiedelten Gebieten.

Wieso Sudler...

Es ist bei uns vielerorts üblich, jemandem einen Übernamen zu geben. Warum man mich gerade "Sudler" nennt, weiss ich ehrlich gesagt nicht.

Sudler hat ja mehrere Bedeutungen, die sich je nach Dialekt und Ort unterscheiden. Meine früheren Lehrer hatten vielleicht meine Handschrift im Kopf und nannten mich deshalb Sudler. Vielleicht stammt der Übername aber auch aus der Phase vor meiner Schulzeit, wo ich mit zerkleinertem Gesteinsmaterial, Wasser und HABA Spielzeug kreativ war.

Wie dem auch sei, sicher ist, dass ich auch heute noch mit Steinen (möglichst grossen Felsen!), Wasser (allerdings meistens in gefrorenem Zustand) und Spielzeug (nicht mehr HABA sondern PETZL) grossen Spass habe und meine Kreativität ausleben kann.

Sudler – what else?

Ein Bergsteiger ist ein Träumer!

Touren

Meine Touren sind vielseitig.