13 Sterne 13 Gipfel

Die Fusshörner sind ein Felsgebilde im Wallis, das aus 13 Fusshörnern besteht – genau so viele Hörner wie es Sterne im Walliser Wappen gibt.

50 Jahre nach seiner ersten Überschreitung von Süd nach Nord und mit dem entsprechenden Respekt machten Martin Kimmig und ich eine Besteigung der Fusshörner. Die Tour mit dem jungen, frisch gebackenen Bergführer hat mir einiges abverlangt.

Wie dazumal starteten auch wir in der Triesthütte, die Wolken verhüllten die Fusshörner, die Prognosen versprachen zwar traumhaftes Wetter – beim Einstieg sah es aber ganz anders aus! Mit etwas schwindender Motivation stiegen wir auf den ersten Gipfel, noch mehr Schnee... Dennoch kletterten wir weiter, die Motivation stieg bei jedem Gipfel und gegen Abend schliesslich verschwanden die Wolken. Bei schönster Abendstimmung bauten wir unsern Biwakplatz. Der Platz und die Aussicht  machten die frische Nacht ohne Schlafsack alle mal wett. Den Morgen empfingen wir mit einem breiten Grinsen und genossen die ersten Sonnenstrahlen, um dann noch die restlichen Gipfel bis zum grossen Fusshorn zu besteigen. Der Respekt vor der Erstbesteigung ist geblieben!