Nordostgrat Lenzspitze-Nadelhorn

Dies ist unsere erste Tour zusammen mit Tresi Zimmermann aus Visperterminen. Ihn habe ich auf meinem Hausdach kennen gelernt.

Er beherrscht das Legen von Steinplatten auf Dächern und hat diese Arbeit bei uns ausgeführt.

Von der Mischabelhütte starten wir nachts um drei und spazieren gemütlich los. Beim Erreichen der ersten Schneefelder ziehen wir die Steigeisen an. Noch im Dunkeln geht’s auf den Ostnordostgrat der Lenzspitze. Rechts von uns die eindrückliche Nordwand und links die Lichter von Saas Fee. Bald schon kündigt sich ein wunderschöner Sonnenaufgang an, so gibt’s eine kurze Rast und ein paar schöne Bilder.

Im Tageslicht folgen wir dann dem Grat auf den Gipfel der Lenzspitze, traversieren auf dem schmalen Grat bis zum Nadelhorn. Im Abstieg sieht man die Tour als Ganzes noch einmal von weitem. Wohl nicht umsonst ist sie für viele die schönste Hochtour im Saastal.

Zurück in der Mischabelhütte mit dem super Hüttenteam lassen wir uns kulinarisch verwöhnen, bevor wir wieder hinunter ins Tal steigen.

Der Weg ist das Ziel.