Drei „Esel“ am Viereselsgrat Dent Blanche

Eigentlich hätten wir den Grand Cornier besteigen wollen. Die Verhältnisse im Zustieg auf dem Gletscher waren aber dermassen miserabel, dass ich mit dem Vieresels-Grat liebäugelte.

Natürlich kannte ich Trudi und Josi schon von anderen Touren, so dass ich ihnen die Tour auch zutraute. Mit einem guten Kribbeln im Bauch machte ich ihnen den Vorschlag. Die Bedingungen hierfür sahen perfekt aus, unten fast kein Schnee und oben keine grossen Wächten. Das Wetter würde perfekt sein und stabil für mindestens 24 Stunden.

Bereits mitten in der Nacht ging‘s dann los, so dass wir beim ersten Morgenlicht die Kletterei auf dem Grat beginnen konnten. Der Weg ist relativ einfach zu finden, einfach immer dem Grat entlang... immer wieder kommen kleine Aufschwünge, die von unten schwieriger ausschauen, als sie dann schlussendlich sind. Gut in der Zeit erreichen wir mittags um halb eins den Gipfel und schütteln über die lange Tour nur die Köpfe...

Die Erstbegeher dieses Grates meinten nach Ankunft auf dem Gipfel: „Wir sind doch vier Esel, auf diesem Weg aufzusteigen!“


Hat Spass gemacht!!!