Bigwall Tessin

„Hey Andy, hast du Lust, einen neuen Big Wall im Tessin zu machen?“ „Ja, wieso nicht, hab aber noch nie einen gemacht!“ „Ja, das ist kein Problem, das lernt man schnell...“

Lars Hofer und Andy Schnarf steigen im Juni 2005 in die 400m hohe Wand des Poncione d`Alnasca ein, um eine neue technisch Route zu klettern. Die technischen Schwierigkeiten und das Wetter hielten sie acht Tage in der Wand!

Die eindrückliche Kulisse des Poncione d`Alnasca machen den Materialtransport über den langen Zustieg allemal wett. Vom Biwak „Scorpio“ erhält man das erst Mal einen richtigen Eindruck von der ganzen Wand.
Schon beim ersten Materialtransport zum Wandfuss wurde mir klar, dass ich so was noch nie gemacht hatte. Die gigantische 400m hohe Wand sah aus wie eine riesige (konische) Staumauer, die in der Mitte überhängt.
Der erste Klettertag ging recht gut, ich war überrascht über das ganze Geraffel ,das man sich umhängt! Am Abend feierten wir noch meinen 25. Geburtstag. Die nächsten Tage wurden hart, das Erlernen des Big-Wall-Klettern in dieser Wand brachten mich ziemlich an meine Grenzen. Allein das Hochziehen des Materials war für mich eine Sache der Unmöglichkeit! Doch Lars brachte mir alles Schritt für Schritt bei. Langsam aber sicher wurden wir ein eingespieltes Team. Das schlechte Wetter bremste uns zwar, konnte uns aber nicht abhalten, uns Seillänge für Seillänge an der immer überhängender werdenden Wand hochzuarbeiten. Am achten Klettertag erreichten wir am späten Nachmittag den Gipfel des Poncione d`Alnasca!

Überglücklich: die erste Begehung der Route „Pesce e Mele“,  mein erster Big Wall und die erste gemeinsame Tour mit Lars Hofer.

Danke Lars!!!